SPRUCH DES TAGES
"Wir haben nichts vor und liegen ganz gut in der Zeit."
FOTO DES TAGES
Achtung- Kellner:innen wechseln!
Heute ist unser erster Radtag in der Provinz Limburg in den Niederlanden. Nach 20 km erreichen wir Roermond. Diese Kleinstadt an der Grenze zu NRW ist weit über ihre Grenzen für die Outlet-Center bekannt. Wir dagegen genießen die niedliche Innenstadt.
Roermond : Roter Mund
Christoffelkathedraal Roermond
Danach geht es bei Sonnenschein weiter. auf den Route Maas-Radweg. Auf diesem Radweg radeln wir heute den gesamten Tag durch abwechslungsreiche Landschaft, entlang der Maasdeiche durch charmante Städten und Dörfern.
Die Maas-Seen-Platte ist das grösste zusammenhängende Wassersportgebiet der Niederlande. Überall Yachthäfen und Anlegestellen an den Ufern.
Aber auch die vielen kleinen, aber sehr interessanten Wohnhäuser entlang der Strecke gewinnen lassen uns immer wieder staunen.
Nachmittags, nach unserem Stop in Massbrecht, erreichen wir (im Regen s.u.) die belgische Grenze und kurz darauf unser Hotel in Maaseik.
An der Grenze zu Belgien
Regenschauer am Nachmittag
Hotel Van Eyck in Maaseik
Markplatz mit Jan van Eyck
Jan van Eyck (* um 1390 in Maaseik ; † 1441 in Brügge) war ein flämischer Maler des Spätmittelalters und gilt als der Begründer und zugleich der berühmteste Vertreter der altniederländischen Malerei.
STATISTIK DES TAGES
Gesamtstrecke : 53 km
In Bewegung : 3:10 Std:min
Durchschn. in Bewegung: 16,8 km/h
Anstiege : nur 100 Höhenmeter
WETTER DES TAGES Morgens komplett bewölkt, dann mittags freundlich mit vielen Sonnenstrahlen.
In Massbrecht kommt der angekündigte Regen, der uns bis Maaseik in Belgien begleitet.
ROUTE DES TAGES