"95% der Deutschen schützen ihr Handy mit Panzerglas und Schutzhülle aber nur 35% schützen ihren Kopf beim Radfahren mit einem Fahrradhelm."
Kunstwerk im Hotel in Maastrich
UNSERE HEUTIGE ETAPPE
Morgens um 9:00 Uhr werden wir von unseren Hausboot-Vermietern mit einem exzellentem Frühstück überrascht und wir genießen die Morgenstimmung direkt am und über dem Wasser.
Heute geht es zurück in die Niederlande und in eine der ältesten Städte nach Maastricht.
Nachdem wir Hasselt durchquert haben radeln wir bei bestem Fahrradwetter durch Feld, Wälder und Wiesen im belgischen Limburg - wiederum begeistert von den sehr gut ausgebauten Fahrradrouten.
Auf den letzten 10 Kilometer folgen wir dann dem Albert-Kanal. Interessant zu wissen, dass diese sehr gut ausgebaute Wasserstraße auf einer Länge von 130 Kilometern die Stadt Lüttich in Belgien mit dem Seehafen Antwerpen verbindet.
Bereits mittags sind wir am Ziel und beziehen das 'Studenthotel Maastricht'.
Hier können die Studenten auch für ein ganzes Semester einziehen und erhalten dann ein eigenes Leifahrrad! Ca. 300 davon stehen in dem hoteleigenen Fahrradkeller.
Maastricht liegt im äußersten Südosten der Niederlande zwischen Belgien und Deutschland, an beiden Seiten der Maas. Die lebendige Stadt mit viel französischem Flair hat ungefähr 121.000 Einwohner und davon sind 15.000 Studenten an den hiesigen Universitäten eingeschrieben.
Hier sollen die Römer die erste Fussgängerbrücke in den Niederlanden gebaut haben. Auch wir besuchen den Nachfolger der Sankt-Servatius-Brücke, auf der mittlerweile auch Autos fahren.
Älteste Maas-Brücke
Zum Bummeln und Shoppengehen ist Maastricht richtig gut geeignet. Uns gefallen viele Geschäfte und die Cafés und Kneipen daneben - falls die Männer Mal wieder durstig sind!. Allerdings müssen morgen all die Mitbringsel in den Satteltaschen verstaut werden!
Für meine jüngere Schwester habe ich nach André Ausschau gehalten - allerdings ohne Erfolg.
André Rieu setzte vor 14 Jahren die Idee durch, seine Heimatstadt in einen gigantischen Open-Air- Festsaal zu verwandeln. Auf dem Vrijthof inszeniert er jedes Jahr mitreißende Spektaktel, die weltweit übertragen werden.
STATISTIK DES TAGESGesamtstrecke : 38 kmIn Bewegung : 2:05 Std:minDurchschn. in Bewegung: 18,2 km/hAnstiege : nur 107 HöhenmeterWETTER DES TAGESZunächst sonnig und dann nachmittags zunehmen bewölktBILDER DES TAGESfür alle Bilder hier klicken >> FOTO.ROUTE DES TAGES